
Den Kunden beeindrucken
Messebau, Eventgestaltung oder Ladenbau zielen auch in der Architektur auf Kundengewinnung ab. Ziel ist es den Kunden zu beeindrucken, Akzente zu setzen und die Marke im Kopf zu generieren oder zu festigen.
Messestand der Wintersportmarke „Atomic“
So zum Beispiel der Messestand der Wintersportmarke „Atomic“ auf der Ispo 2011, der in Zusammenarbeit mit atelier 522 und stagegroup GmbH entwickelt wurde. Die verschiedenen Bereiche der Wintersportausstattung wurden hier in abstrahierten Fels- und Eisblöcken präsentiert, die Wintersportatmophäre verbreiten sollten.
Messestand für „brack architekten“
Nicht immer muss ein Messestand Größe zeigen um zu überzeugen. Für einen sehr kleinen Messestand für „brack architekten“ sollten die Grundelemente der Architektur überzeugen, Holz und Licht. Beide Elemente wurden in ihrer ursprünglichen Form in architektonisch reduzierter Weise verbunden und überzeugten die Besucher durch einen hellen, freundlichen und ruhigen Raumeindruck.
Marketingauftritte zur Kundengewinnung
Auch Hausmessen sind für Firmen wichtige Marketingauftritte zur Kundengewinnung. Hier muss das Produkt besonders ansprechend präsentiert sein. Die Druckerfirma „oce“ versuchte dies durch grafische Leitsysteme, interessante Warenpräsenter und Zonierung der Produktgruppen . Wegeführung über farbige Linien und Teppiche sollte den Besucher den Weg führen. Durch entsprechende Beleuchtung wurde das gesamte Konzept lebendiger.
Pfandbriefbank (pbb)
In Anlehnung an das Design der vorhergehenden Jahre wurde der Stand entsprechend dem gewünschten Image ruhig, schlicht und mit großformatigen Fotos gestaltet, die das umfassende und globale Denken der Bank zum Ausdruck bringen sollte. Hierfür wurden nun auch die Details ausgearbeitet, die einen schnellen und reibungslosen Messeaufbau ermöglichen sollten. Das Design darf dabei nicht unter konstruktiv notwendigen Details zurückstehen. In Zusammenarbeit mit stagegroup GmbH wurden diese Anforderungen umgesetzt.